GEFLECHTE:
EXZENTRIERTE KOMPOSITIONEN, AUSSCHNITTE EINES GESAMTEN, DIE IN SICH EINE
EINHEIT BILDEN. SIE BEZIEHEN SICH JEWEILS AUF EINE LEBENSSITUATION IN DIESER WELT.
UNGEHEUER KOMPLEX IST DAS LEBEN IN UNSERER ÜBERSÄTTIGTEN HEMISPHÄRE.
AUS DIESER ANSAMMLUNG VON INNEREN UND ÄUSSEREN EINFLÜSSEN SCHAFFT MARTIN
IVIC SEINE WERKE UND FÜHRT SIE ZU EINER HARMONIE, DIE ABER AUCH SPANNUNGEN
AUSGESETZT IST. DAS FEIN STRUKTURIERTE IN FORM UND FARBE UND DIE UNERMÜDLICHE
BEWEGTHEIT DES LEBENS, WIE WOGEN ANMUTEND, WO AUCH DAS ZWISCHEN UND IN DEM RAUM
SEIENDE DIE SELBE WERTIGKEIT ANNIMMT, BESCHÄFTIGEN DEN MALER. ES SIND WERKE
ZUM HINEINSCHAUEN, WO DURCH EINE AUSGEWOGENE KOMPOSITION DAS GEFÜHL DER SCHWERELOSIGKEIT
ENTSTEHT. DIE EWIG ANDAUERNDE SEHNSUCHT DES MENSCHEN, DIE AUF DAS ENDLICHE LEBEN
DES INDIVIDUUMS IN DIESER WELT HINDEUTET. DAS DRAMA SEINER BESCHRÄNKUNG,
DIE UNS ALLE GLEICHWERTIG MACHT, EGAL WIE WIR UNS ENTWICKELN. ABER AUCH DIE HOFFNUNG
IN DER UNENDLICHKEIT LÄSST SICH IN DIESEN WERKEN ERAHNEN. EIN SYSTEMISCHER
AUFBAU VON UNZÄHLIGEN EBENEN, WO DIE UNTERSTE ODER ÄUSSERSTE IHRE GELTUNG
BEWAHRT, BILDET DAS WERK. ES LASSEN SICH AUCH ZENTREN AUSSERHALB DES RAHMENS FESTSTELLEN.
LATENT SIND SIE IM RAUM VORHANDEN, DER SICH DADURCH ERWEITERT. DA, WO DIE WERKE
SICH BEFINDEN WIRD DIE WESENTLICHKEIT DES DAZWISCHEN VERSTÄRKT, VERDEUTLICHT.
ZUSÄTZLICHE RÄUME ERÖFFNEN SICH BEI JEDEM WERK. DIE GEFLECHTE DER
BÄNDER LASSEN AUCH DIE UNENDLICHKEIT DES MIKRO- UND MAKROKOSMOS ERAHNEN.
DIESE SICH LATENT ÜBERLAPPENDEN RÄUME VON MEHREREN SICH IM AUSSTELLUNGSRAUM
BEFINDLICHEN WERKEN, VERWEISEN UNVERMEIDLICH AUF DIE DICHTE DES DASEINS, UNSERES
IN DER WELT SEINS. DIE FÜLLE UND DIE LEERE, DIESE BIPOLARITÄT,
DIE NOTWENDIGE SPANNUNG DES LEBENS UND |