WAS MARTIN IVIC MIT SEINER KUNST
WEITERGIBT, IST EIN EUROPÄISCHES ERBE. DAS VERMITTELT ER NICHT MIT GESTUS
DES VOLLENDERS AM ENDE DER ZEIT, SONDERN VIELMEHR MIT EINEM DER DEMUT GEGENÜBER
DEM WEITERZUGEBENDEN. MARTIN IVIC IST EUROPÄER. ZUR WELT GEKOMMEN IN
JUGOSLAWIEN ALS ÖSTERREICHISCHER STAATSBÜRGER, JAHRELANG IN DÄNEMARK
UND AUF REISEN, PRÄGTEN IHN DIE UNTERSCHIEDLICHSTEN KULTURKREISE, DENEN AN
IHRER WURZEL DOCH SO VIELES GEMEINSAM IST. IVIC VERLEIHT IN SEINEN BILDFINDUNGEN
EINEN KOLLEKTIVEN UNBEWUSSTEN AUSDRUCK, DAS SICH IN ZIVILISATORISCHEN ÄUSSERUNGEN
DES MENSCHEN OFT ÜBERRASCHEND ÄUSSERT. DIESES UNBEWUSSTE ZU WORT KOMMEN
ZU LASSEN, OHNE IN VERBRAUCHTE SCHEMATA ODER SYMBOLISMEN ZU VERFALLEN, DIE NICHT
MEHR IN DER LAGE SIND, AUFMERKSAMKEIT ODER GAR BETROFFENHEIT ZU ERREGEN, IST DER
VERDIENST DES KÜNSTLERS. WAS KEINE WISSENSCHAFTLICHE ANALYSE VERMAG,
VOLLBRINGT DIE KÜNSTLERISCHE SYNTHESE GLEICHSAM SPIELERISCH IN IHREM MEDIUM
DER REINEN FORM. DIE VORLIEGENDE PUBLIKATION ZEIGT, WIE DIESE FORM SICH IM STETEN
RINGEN UND WERBEN DES KÜNSTLERS UM SIE MANIFESTIERT. DEN UNABLÄSSIGEN
AKTEN TECHNOLOGISCHER, ÖKONOMISCHER UND ÖKOLOGISCHER VERNICHTUNG STEMMT
DIE KUNST IHRE SCHÖPFERISCHE KRAFT ENTGEGEN. DER HERR DES SÜDMEERES
WAR DER SCHILLERNDE; DER HERR DES NORDMEERES WAR DER ZUFAHRENDE; DER HERR DER
MITTE WAR DER UNBEWUSSTE. DER SCHILLERNDE UND DER ZUFAHRENDE TRAFEN SICH HÄUFIG
IM LAND DES UNBEWUSSTEN, UND DER UNBEWUSSTE BEGEGNETE IHNEN STETS FREUNDLICH.
DER SCHILLERNDE UND DER ZUFAHRENDE ÜBERLEGTEN NUN, WIE SIE DES UNBEWUSSTEN
GÜTE VERGELTEN KÖNNTEN. SIE SPRACHEN: ,DIE MENSCHEN ALLE HABEN SIEBEN
ÖFFNUNGEN ZUM SEHEN, HÖREN, ESSEN UND ATMEN, NUR ER HAT KEINE. WIR WOLLEN
VERSUCHEN, SIE IHM ZU BOHREN. SO BOHRTEN SIE IHM JEDEN TAG EINE ÖFFNUNG.
AM SIEBENTEN TAGE, DA WAR DER |