ÜBER DEN STEIN:

DER STEIN IST DER TRÄGER VON ERLEBTEN – GELEBTEN SITUATIONEN, DIE IM BEARBEITUNGSPROZESS INTEGRIERT WERDEN, OHNE DASS ER SEINEN CHARAKTER VERLIERT. DIE WERKE BEZIEHEN SICH WENIGER AUF DIE SCHWERE DES MATERIALS, SONDERN VERSUCHEN SICH VON DER GRAVITATION ZU BEFREIEN, EINE ABFOLGE VON ERLEBTEN BEWEGUNGEN, VON SCHROFFHEIT UND GLÄTTE, DIE SICH WIEDERUM DURCH DIE SPIEGELUNG MIT DEM RAUM VERBINDET, REGELRECHT VERSÖHNT, IN DIESEM SICH AUFZULÖSEN SCHEINT. DURCH DIE BETRACHTUNG VERÄNDERT SICH DER CHARAKTER DER WERKE, BEDINGT DURCH DIE VEGETATIVE, KONSTRUKTIVE FORMGEBUNG, DER STRUKTURELLEN EBENEN, DER ABBRÜCHE, DEM LICHTEINFALL UND DER TRANSPARENZ.
DIE ABSTRAKTION ZWINGT EINEN NICHT ZU EINER BESTIMMTEN VORSTELLUNG, SONDERN ERWEIST SICH ALS IMMER NEU ERLEBBAR.

ZEITFREIE, APERSPEKTIVISCHE, DIAPHANE DIMENSIONEN ERÖFFNEN SICH.

JEDES WERK IST IN SICH EINE EINHEIT, WIRD ABER AUCH DURCH SEINE RÄUMLICHE UMGEBUNG NOCH VERSTÄRKT UND STEHT IN EINEM DUKTUS MIT DEN IM RAUM SICH ANDEREN BEFINDLICHEN OBJEKTEN.
DURCH DIE DREIDIMENSIONALITÄT DER SKULPTUR KANN SIE DURCH SICH SELBST BESTEHEN. SIE BRAUCHT NICHT EINEN BETRACHTER SO WIE DAS ZWEIDIMENSIONALE BILD.

DIE SKULPTUR STEHT IMMER IM DIALOG MIT DEM RAUM!
DER RAUM GIBT DER SKULPTUR IHREN HALT, IHRE BERECHTIGUNG ZU WIRKEN. ER FÜLLT SICH